Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 198 mal aufgerufen
 Altsprachliche Ausbildung
Stephan Offline



Beiträge: 13

10.03.2005 21:36
Nutzen fürs spätere Leben Antworten

Da Jochen nicht den Anfang machen will, mache ich das, damit das Forum nicht einschläft! Also ehrlich, ich habe ja damals erst Mathe studiert und dann BWL. Dafür braucht man weiß Gott keine humanistische Ausbildung. Aber ich bin heute trotzdem froh, weil allein das Lateinische und das Griechische die Grundlage der meisten Fremdwörter ist, auch der eingedeutschten. Vielleicht ist die humanistische Ausbildung auch "Schuld" daran, dass ich im Beruf in der IT-Branche, zuletzt als Systemanalytiker, so erfolgreich war, dass ich heute, wenige Monate, bevor ich in Rente gehe, zufrieden auf mehr als 34 Jahre Berufsleben zurückblicken kann.

Stephan Offline



Beiträge: 13

15.05.2005 17:55
#2 Altsprachliche Ausbildung Antworten

Auszug aus einem Artikel zum Tode des Altphilologen und großen Lateinlehrers Manfred Furhrmann aus der FAZ vom 14. Januar 2005 (kam von Dietlind über Thomas, wurde vom Administrator eingepflegt)